Fehler von Outlook zu den Junk-E-Mail-Listen

Microsoft Outlook generiert, ohne zunächst erkennbaren Grund, die folgende Fehlermeldung:

„Den Junk-E-Mail-Listen auf dem Server können keine Einträge hinzugefügt werden, da die maximale Größe der Listen auf dem Server überschritten wurde. Der Junk-E-Mail-Filter auf dem Server wird deaktiviert, bis die Junk-Mail-Listen auf die erlaubte Maximalgröße auf dem Server reduziert worden sind.“:

Das Verwalten der Listen bringt auch keinen Erfolg, da hier nur wenige oder gar keine Einträge zu finden sind.

Lösung

Die Lösung ist im letzten Absatz der folgenden Seite von Microsoft zu finden:

http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/problembehandlung-beim-junk-e-mail-filter-HP001040092.aspx?pid=CH063564711031

Das Entfernen eines Hakens in den Junk-E-Mail-Optionen, dass die eigenen Kontakte vertrauenswürdige Absender sind, bringt letztlich den Erfolg:

Alternativer Lösungsweg

Wenn die Anzahl der Kontakte größer wird, werden diese mit der gewählten Option automatisch (nicht sichtbar) zur Liste der vertrauenswürdigen Absender hinzugefügt (sog. Whitelisting). Diese Listen sind auf 512 kB pro User begrenzt, dies entspricht ca. 2000 Adressen, die eingetragen werden können. Wenn man an dem Whitelisting der Kontakte festhalten möchte, kann alternativ der Wert im Exchange-Server anpasst werden:

Hierfür muss ein neuer DWORD in der Registry in dem Pfad “HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\ParametersSystem\“ mit dem Namen „Max Extended Rule Size“ und einem Wert, der der Größe in Bytes entspricht. Hiernach müssen die Clients getrennt werden und der Exchange-Speicherdienst neu gestartet werden, damit der Wert eingelesen wird.

Dies ist wird auch noch mal im letzten Abschnitt des entsprechenden Microsoft-TechNet-Artikels (http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa998371%28EXCHG.65%29.aspx) zum Thema „Setting the Size of Spam Rules“ behandelt.

Das Problem kann auch unter Outlook 2003 und Outlook 2007 in Kombination mit Microsoft Exchange 2003 und Exchange 2010 auftreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.