Wenn man von Application Programming Interface (API) spricht, dann ist eine Programmierschnittstelle gemeint, die ein Programmteil ist, der von einem anderen Programm zur Anbindung an das eigentliche System gesteuert wird. Anders als bei einer Binärschnittstelle (ABI) fungiert eine API nur auf Quelltext-Ebene. Damit eine API funktionsfähig implementiert werden kann, wird eine detaillierte Dokumentation benötigt.
Es ist möglich, auf Hardware und Datenbanken zuzugreifen, eine API kann zusätzlich aber noch Komponente einer grafischen Nutzeroberfläche erstellen und diese vereinfachen. Beispielsweise erlaubt die Windows API (Windows Application Programming Interface) überhaupt erst, dass Entwickler eigene Software für Windows Betriebssysteme entwickeln können.
Mittlerweile werden aber auch Online viele APIs zur Verfügung gestellt, um Entwicklern unter anderem die Arbeit zu erleichtern. Bekanntere APIs sind z.B. die Google APIs, YouTube APIs, Blogger APIs, aber auch APIs eines CMS, wie WordPress oder Contao.